Laser Cup Eich 2018

Vom 1. bis 2. September fand im Segelclub Eich der Laser Cup statt. Der Eicher See liegt in der Nähe von Worms und ist im Prinzip ein Baggersee, der aber durch einen kleinen Kanal direkten Zugang zum Rhein hat. Da die Laser-Standard-Regatta wegen mangelnder Meldungen nicht zu Stande kam, erklärten sich die Standardsegler dazu bereit, in der Radialklasse mit zu segeln, um mehr Boote an den Start zu bekommen. So gingen 19 Laser am Samstag pünktlich um 13 Uhr aufs Wasser. Bei angenehmen Wetterbedingungen starteten wir den ersten Lauf mit Wind aus Norden, was für Eich untypisch ist, doch die Wettfahrtleiterin Gabi Reiff tat ihr Bestes, um bei den schwierigen Bedingungen einen geeigneten Kurs auszulegen, was ihr und ihrem Team auch gelang. Mit einer Windstärke von 1-2 Bft fuhren wir zwei Läufe, bei denen ich den achten und vierten Platz erreichte. Doch 30 Sekunden vor dem dritten Start riss mir an meinem Boot der Pinnenausleger von der Pinne ab und ich konnte den dritten Lauf nicht mehr mitsegeln. Somit bekam ich im dritten Lauf ein DNC (Did Not Come) und 20 Punkte für die Zwischenwertung. (11. Platz) abends. Nachdem alle an Land waren, wurde gegrillt und es gab leckere Salate. Glücklicherweise habe ich einen Ersatz-Pinnenausleger bekommen und konnte am Sonntag morgen wieder im Feld mitmischen. Auch da starteten wir wieder mit Nordwind und einer Windstärke von 2-3 Bft und ich fuhr dank drei guter Starts auf die Plätze vier, zwei und zwei. Dadurch kam ich in der Gesamtwertung auf den vierten Platz. Meinem Bruder Niklas passierte im 5. Lauf dasselbe Malheur wie mir im dritten Lauf und er kam am Ende auf den 6.Platz. Meine Schwester Hannah hatte ein Regattawochenende ohne Schaden und kam im Radial auf Platz 9, obwohl sie normalerweise im Laser 4.7 segelt. Uns hat es in Eich wieder gut gefallen und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Matthis Schneider, GER 211913

hier noch ein paar Bilder …