Ausgedienter Bootssteg musste weichen

Nach annähernd 30 Jahren, war der große Bootssteg des RSC Losheim in die Jahre gekommen und teilweise marode. Daher hat sich der Vorstand des Clubs im vergangenen Jahr zu einem Abriss und einer Neugestaltung des Hauptsteges entschlossen. Geplant ist ein Schwimmsteg, der sich den schwankenden Wasserständen des Losheimer Stausee anpassen kann und gegen unbefugten Zutritt gesichert wird. Am Morgen des 18.11.17, kurz nach Sonnenaufgang war es soweit. Die ersten Vorbereitungen für den Abriss, des aufgrund der frostigen Witterung, rutschig gewordenen Steges haben begonnen. Zunächst wurden an den Verbindungsstellen der einzelnen Stegbrücken einige Bretter entfernt. Nun gelangte man an die darunterliegenden Lochbleche und Winkelverbinder, welche die einzelnen Segmente des Steges zusammenhalten. Diese konnten nun problemlos mit einer Trennscheibe entfernt werden. Nachdem alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen waren und die Verbindungsstreben der Grundpfeiler über der Wasseroberfläche durchtrennt waren, konnte mit schwerem Gerät und einem Stahlseilzug der vordere Teil der Plattform ohne große Probleme eingerissen werden. Mit der gleichen Vorgehensweise wurde eine halbe Stunde später auch die erste Längsbrücke des Steges entfernt. Die Arbeiten gestalteten sich in diesem Bereich insofern schwierig, da alle Arbeiten von einem Boot aus erledigt werden mussten. Die bereits erfolgte Absenkung des Wasserspiegels, war für die Abrissarbeiten bedauerlicherweise nicht ausreichend. Nach etwas mehr als 2 Stunden intensiver Arbeit, war das trockene Ufer erreicht. Hier konnten wir mit einer hydraulischen Hebevorrichtung die verbliebenen Hauptstützpfeiler aus dem Boden ziehen. Inzwischen war es „halb 11 Morgens in Deutschland“ und Zeit für eine deftige Frühstückspause, bevor wir uns dem letzten Teilstück, der Anbindung des Steges an Land, mit der Uferverankerung annehmen konnten. Kurz nach 12 war es dann geschafft, alle Komponenten waren entfernt und ein großer Kiesstrand lag vor uns. Ein markanter Teil, der 30 Jahre lang das Bild des Losheimer Stausees prägte, fehlte nun. Wir möchten uns aus aktuellem Grund, insbesondere bei unseren Senioren des RSC bedanken, die seinerzeit durch Einbringung ihrer Freizeit und Arbeitskraft, es vielen Gästen und Mitgliedern über viele Jahre hinweg ermöglichten, eine sehr schöne Zeit in und auf dem Losheimer Stausee zu verbringen. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Mitglieder, bei den nun auf uns zukommenden Arbeiten, zur Erstellung des neuen Pontonstegs beteiligen werden, damit wir rechtzeitig im April in die nächste Saison, vorausgesetzt es regnet ausreichend im Februar und März, starten können.

Bericht und Bilder: Markus Omyla