Vom 17 bis zum 20.07 fand in Gravedona am Comer See die Masters WM der 470er statt. Insgesamt gingen 76 Mannschaften aus 12 Ländern an den Start. Deutschland war mit 16 Teams vertreten während sogar 2 Teams vom anderen Ende der Welt aus Neuseeland extra angereist waren.
Am ersten Trainingstag konnte das Becker Team erst Mal runtertrimmen um bei Welle und 6 Windstärken das Gewicht des Vorschoters auszugleichen. Somit war man nach dem Training auf alles vorbereitet. Am ersten Regattatag gab es dann auch 4 Bft. Wind und es konnten 2 Wettfahrten gesegelt werden. Am zweiten Regattatag kam es zu keiner Wettfahrt und alle Boote mussten wegen der Anbahnung eines Gewitters wieder eine dreiviertel Stunde vom See geschleppt werden. Freitag war dann der dritte und im Nachhinein auch letzte Wettfahrtstag. An diesem Tag zeigte sich, dass die junge Generation der Masters (Apprentice und Masters) im 470er etwas aggressiver starten. Bei den Grandmasters und den Grandgrandmasters ging der Lauf nach dem ersten Start los, während die andere Gruppe 3 Startversuche brauchten, welche dann vom Wettfahrtleiter schnell mit Blackflag gestraft wurde. Es gilt jedoch anzumerken, dass Beckers keinen einzigen Frühstart hatten!!
Die letzte Wettfahrt war dann auch dank drehenden Winden und einer Bahnverkürzung ein reines Glücksspiel, bei der wir leider nicht auf die richtige Seeseite gesetzt hatten. Trotz allem war es für uns eine gelungene und schöne Meisterschaft am Comer See die mit einem 14 Platz in der Masterswertung für uns ausging. Außerdem gilt es noch die Einlaufpasta zu erwähnen, die es an jedem Wettfahrtabend gab.
Das deutsche Masterteam konnte auch 4 Medaillen verbuchen, Gold ging an die Grandmaster Uti und Frank Thieme, Silber an die Apprenticesegler Julian Hipp und Florian Tang, ebenfalls Silber an Jockel und Stephan Oetken vor Charlotte und Andreas Maier-Ring in der Grandgrandmasterwertung
Guido & Caro Becker (GER4792)