470 SM 2022 / 470er wieder zu Gast in Losheim

Dieses Jahr durfte der RSC Losheim nach 23 Jahren wieder die 470er Klasse begrüßen! Zusammen mit dem LVSS und der Klassenvereinigung der 470er wurden in diesem Rahmen eine Rangliste, der Masters Cup sowie die Saarlandmeisterschaft ausgerichtet. Zu Gast waren Segler aus mehreren Bundesländern wie NRW oder Hessen, die die Reise ins schöne Saarland angetreten sind und uns am Losheimer Stausee herzlich willkommen waren. Auch ein Gast aus Belgin ist zu uns angereist. Der Wetterbericht versprach ein interessantes Wochenende: 10 bis 30 Knoten am Samstag, durchgehender Regen von Samstag bis Sonntag und ein sonniger, windloser Montag. Wie es eben so ist kam es anders, aber irgendwie doch genau so. Es regnete Samstag und Sonntag durch, der Montag wie erwartet. Der Wind blieb Montag und Sonntag leider aus, dagegen gab es am Samstag Optionen. Der Regen ließ nicht viel Wind zu, aber nach heftigem Regen zur Mittagszeit konnte im zweiten Versuch ein Lauf mit ausreichend konstanten Verhältnissen durchgeführt werden. Überraschend konnten sich Guido und Carolin Becker gegen die starke Konkurrenz der 470er in ihrem Heimatrevier (also irgendwo doch vorhersehbar) durchsetzen und damit auch die Gesamtwertung gewinnen. Zweite wurden Markus Meilchen und Bernd Schälte, gefolgt von Eric und Alix Mathieu auf dem dritten Platz. Der RSC konnte eine hohe Anzahl an aktiven Seglern aufs Wasser und auf die Meldeliste bringen; vor allem mit einem hohen Anteil junger Segler: 5 Regattateilnehmer des RSC Losheim waren an diesem Wochenende jünger als 30 Jahre! Gegen den Regen gab es vor allem ein probates Mittel: Essen, Essen, Essen! Frei nach dem Motto „hauptsach gudd gess“ wurden die Segler beinahe rund um die Uhr mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Abendessen versorgt. Es gab Freibier vom Fass sowie ein Zelt zum Unterstand, den überdachten Balkon, das Clubheim, Kartenspiele, eine Dart-Scheibe, einen Tischkicker und Musik. Die Zeit verging also dennoch wie im Flug und das Wochenende konnte am Montag mit einen sonnigen Tag zum Segeln trocknen und entspannen ausklingen.

Vielen Dank an alle Helfer und natürlich an unsere Gäste! Schön, dass ihr da wart und wir freuen uns auf die 470er Saarlandmeisterschaft 2023!

Christian Fuchs (GER 4792)

Die Bilder vom ersten Wettkampftag

Aufräumen / Siegerehrung