2017 Saarlandmeisterschaft 517, L17, 510 in Bosen

Die zweite Saisonhälfte begann so, wie die erste aufgehört hatte: Mit viel Wind. Die Rangliste und Saarlandmeisterschaft auf dem Bostalsee. Die Wetterbedingungen für die Regatta auf dem Bostalsee waren ideal. Bei leicht bewölktem Himmel kam der Wind konstant aus westlichen Richtungen mit 3 bis 4 Bft, etwa 12 – 28 km/h und war auch nicht so böig wie sonst. Zur Freude des Veranstalters YCSB hatten 13 Boote gemeldet und davon fanden 12 Segler den Weg zum Bostalsee. Es wäre in diesem Zusammenhang wünschenswert, dass die Crew, die zwar gemeldet hat, aber aus irgendeinem Grund nicht an der Regatta teilnehmen kann, beim Veranstalter oder einem anderen Teilnehmer kurz Bescheid sagt.  In diesem Regattabericht möchte ich mich textlich kürzer fassen als sonst, denn ich muss zwei Ergebnislisten, einige Fotos und ein Anliegen von Marilyn unterbringen, die etwas über ihren Skipper erzählen will. Sie hat damit gedroht, das Schwert solange zu blockieren, bis sie mal im Kimmkieler ihren Frust loswerden kann. Erwähnen will ich noch, dass es eine schöne Regatta war, bei der die äußeren Bedingungen alle gestimmt hatten. Wir hatten sogar den See für uns, denn wegen der Deutschlandrallye gab es ohne Berechtigungsschein kein Durchkommen. Nicht so gut war mein Vorschlag auf eine entsprechende Frage von Jürgen Feuerhake hin, am Samstag vier Läufe zu segeln. Das war einer zu viel und es fing auch noch gegen Ende des letzten Laufes an zu regnen. Am Sonntag hätten wir bei besten Bedingungen noch locker zwei Läufe segeln können.