2017 RSC Clubmeisterschaft

Am 19. August stand die Clubmeisterschaft des RSC Losheim auf unserem Regattaplan, zu der wir mit unseren neuen Lasern, bzw. Hannah mit dem Opti antraten. Samstags startete Wettfahrtleiter Andreas Fuchs mit einer kleinen Verzögerung den ersten Lauf um halb drei bei (für Losheimer Verhältnisse) gutem Wind mit wenig Drehen. Dabei hatten die drei Optis eine Runde Dreieck-Schleife weniger zu segeln als das Ausgleicher-Feld. Im ersten Rennen hatten Oliver Becker und ich im Laser keine Chance gegen den Korsar von Walter und Anne Priemer und den 470er von Guido und Karolin, da der Kurs über drei Runden ging und die beiden Teams sich einen großen Vorsprung ersegelt hatten.

Der zweite Lauf wurde eine Runde kürzer angesetzt und vom Start an waren Oliver und ich vorne dabei. Dieses Mal konnten wir die Zweimannboote leichter besiegen, denn sie hatten sich nach der Luvtonne verzählt und bemerkten erst, als es schon zu spät war, dass sie ein Dreieck statt einer Schleife hätten segeln müssen.

Im dritten Lauf konnten Oliver und ich die zwei Teams über die Zeit schlagen; am Ende des Tages stand Oliver auf Platz eins, ich auf zwei und der Korsar auf Rang drei. Matthis erreichte mit seinem Laser Platz fünf vor dem 420er von Annika und Marten Becker und hinter dem 470er auf Rang vier.

Sonntag morgens startete Andreas Fuchs um elf den vierten Lauf, wobei nach einem Fehlstart sogar die „Black Flag“ zum Einsatz kam, was von ihm mit den Worten „Das wollt‘ ich schon immer mal machen!“ kommentiert wurde (Bei Black Flag wird man bei einem Frühstart disqualifiziert). Am Ende musste er das auf drei Runden angesetzte Rennen nach der zweiten verkürzen, weil der Wind nachgelassen hatte.

Aber anscheinend hatten sich nicht nur wir uns in der Mittagspause gestärkt, sondern auch der Wind, denn wir konnten nach dem Mittagessen den fünften und letzten Lauf segeln, bei dem ich leider direkt vom Start an keine Chance hatte und Oliver als einziger Laser vorne mitsegelte.

Am Ende wurde er mit vier zweiten und einem ersten Platz Clubmeister, gefolgt von Guido und Karolin auf Platz zwei. Da ich diesen Bericht verfasse, kann man auch schon ahnen, wer dritter geworden ist. Vierter wurde der Korsar von Walter und Anne, gefolgt von Matthis im Laser und Annika und Marten im 420er. Bei den Optis gewann Hannah mit fünf ersten Plätzen vor Simon und Linda Czerwinski mit jeweils fünf zweiten und dritten Plätzen.

Es war eine schöne Regatta mit zwar grauem Himmel aber dafür gutem Wind. Vielleicht reicht’s ja nächstes Jahr.

Niklas Schneider
GER 211914

hier noch ein paar Bilder des Wochenendes