2017 Glasenuhr-Regatta am Sorpesee

Am 16.09.2017 stand bei uns die Iserlohner Glasenuhr-Regatta am Sorpesee mit dem Ranglistefaktor 1.0 auf dem Kalender. Der Sorpesee ist eines von mehreren Trinkwasserreservoiren im Hochsauerland, auf dem zwar gesegelt werden kann, aber kein Wassersport mit Motoren erlaubt ist. Da das Wasser um einige Meter abgelassen war, entstand dort ein kleiner Strand, wenn auch mit großen Steinen, der das Abstellen der 70 Segler etwas vereinfachte.

Infolge des starken Verkehrs im Raum Köln kamen wir trotz eingerechnetem Zeitpolster leider erst eine Stunde vor dem Start an und mussten beim Aufbauen der Boote und schon richtig Gas geben, schafften es aber rechtzeitig an die Startlinie zu segeln. Den ersten Lauf starteten wir bei mäßigem Wind und ich kam im Mittelfeld ins Ziel. Der zweite Lauf begann für mich nicht so gut, da ich durch ein Missgeschick am Start weit zurückfiel. Im dritten und vierten Lauf konnte ich trotz weniger Wind mit dem Mittelfeld unserer 20 Boote umfassenden  Startgruppe mithalten. So hatten wir Samstags schon mal 4 Läufe und damit die Regatta in der Tasche. Wie meistens gab es zum Seglerhock am Abend leckeres Essen und wir ließen den Abend im schönen Clubhaus ausklingen. Sonntag morgens konnten wir auch die zwei letzten Läufe bei mäßigem Wind ins Ziel bringen. Bei 6 gesegelten Rennen wird bei jedem Segler der die schlechteste Platzierung gestrichen, was die Sache natürlich spannend hält bis zum Schluss. Am Ende gewann Carlotta Sophie Crüsemann vor Ferdinand Pfund Und Florence Permantier. So bekam dann Carlotta die Glasenuhr, nach der die Regatta benannt ist. Eine Glasenuhr gibt mit Glockenschlägen (Glasen) in der Schifffahrt die Uhrzeit an. Ich selbst kam auf dem 13. Platz und mein Bruder Niklas ist auf den 10. Platz gesegelt. Es war eine schöne Regatta auf einem schönen Revier, wo wir gerne wieder hinfahren.

Matthis Schneider GER 211913

hier noch ein paar Bilder…..