2017 21. Bergischer Regenschirm / Komapssregatta an der Bevertalsperre

21. Bergischer Regenschirm / Komapssregatta an der Bevertalsperre

Am 20. Mai 2017 stand für uns eine besondere Laser-Radial-Regatta an: Der 21. bergische Regenschirm; deshalb besonders, weil wir an diesem Wochenende zwei neue Laser als Förderboote vom Landesverband saarländischer Segler in Empfang nehmen durften – just in Time aus den heiligen Hallen des deutschen Laser-Importeurs Ziegelmayer geliefert, war es unsere erste Aufgabe, die Boote am Samstagmorgen komplett zusammenzubauen. Trotz sehr früher Anreise schafften wir das gerade so zum ersten Start am Samstagmittag. Ab 14 Uhr wurden vier Wettfahrten bei sehr schwachem, wechselhaftem Wind ausgetragen; da die Wettfahrtleitung schon geahnt hätte, dass am Sonntag noch weniger Wind sein würde, gab sie quasi alles, um diese vier Läufe durch zu bekommen. Das führte dazu, dass die Läufe nahe an den unter Seglern bekannten Begriff „Schweinerennen“ lagen (was so viel bedeutet, wie dass manchmal eventuell irgendwo Wind ist, aber nicht für jeden und nicht für jeden aus der gleichen Richtung). So fuhren wir mit Platz 17 (Niklas) und 23 (Matthis) nach Hause, denn die Wettfahrtleitung hatte recht gehabt mit ihrer Prognose, sodass am Sonntag kein Rennen mehr stattfand. Auch Leon Schulz vom SC Bosen belegte im starken Feld der NRW-Landesmeisterschaft von 30 Startern in der Klasse Laser-Radial den 18. Platz. Trotzdem fahren wir immer wieder gerne zur Bevertalsperre, da wir in er Seglervereinigung Wuppertal ganz besondere Gastfreundschaft und technische Unterstützung bekommen haben und weil es dort einfach idyllisch und schön ist.

Matthis Schneider – GER 211913 / Niklas Schneider – GER 211914