2017 11. Einhand Cup 2017 Silbersee

18-19 April 2017 11. Einhand Cup 2017 Silbersee

Nachdem ich in den vergangenen beiden Jahren schon an dieser frühen Regatta teilgenommen habe und es immer, trotz der frühen Zeit im Jahr, eine schöne Regatta war hatte ich geplant auch dieses Jahr teilzunehmen. Da ich, wie immer, recht spät zu Melden versuchte musste ich feststellen das Melden im raceoffice schon vor Ablauf der Meldefrist nicht mehr möglich war. Aufgrund zu hoher Meldezahlen. Hinzu kam dass zu meiner Freude auch Elena, nach 2 jähriger Regattaabstinenz teilnehmen wollte. Erst 2 Tage vor der Regatta wurden dann unsere Meldungen akzeptiert ,da einige abgesprungen waren. Wahrscheinlich wegen der Sturmwarnungen für das Wochenende. Schlussendlich waren es 63 Teilnehmer in 5 Bootsklassen.

– Laser Standard    13
– Laser Radial    17
– Laser 4.7    12
– OK-Jolle    13
– Seggerling    8

Samstags begann schon etwas chaotisch, die Regattaleitung war wohl etwas überfordert und der erste Lauf musste annulliert werden. Danach konnten wir aber eine schöne Wettfahrt bei 5 Bft. in Böen bis 7 Bft. absegeln. Am Sonntag wurden dann 2 Weitere Wettfahrten bei ähnlichen Bedingungen gesegelt. Dabei nahm der Wind beständig leicht zu. Bei diesen Bedingungen hatten die Sicherungsboote des Vereins und des DLRG allerhand zu tun. Insbesondere da viele weniger erfahrene Jugendliche am Start waren. Ich belegte den Platz 6 im Laser Standard und Elena mit Ihren paar Kilogramm und null Training in den vergangenen 2 Jahren einen erstaunlichen 8. Platz im Laser Radial.

Oliver